Vom 02.07.2022 - 03.07.2022 

 

fanden die Titelkämpfe des Radsportnachwuchses in Elxleben statt. Bei hochsommer-lichen Temperaturen um die 32° starteten am Sonntag unsere Jungs in der U15 m.

 

Ein sehr schwerer Rundkurs von 10,2 km musste hier über 4 Runden bewältigt werden. In jeder Runde musste in dem Ort Witterda ein Anstieg, welcher sehr ungleichmäßig warsowie eine steile Abfahrt in Friedrichsdorf bewältigt werden, auch die Wirtschaftswege waren nicht ohne.

 

Am Start konnte Maurice wieder ganz vorn das rennen beginnen, felix und Nurijan starteten aus dem hinteren Feld, kamen ebenso gut weg und konnten sich auf den Weg nach Witterda nach vorn kämpfen. In der Ortschaft Witterda kam es zu einem starken Anstieg wo sich das Feld von 120 Fahrern auseinanderzog. Hier mussten Felix und Maurice in der ersten Runde das Hauptfeld ziehen lassen. Hinzu kommt noch, dass beide Fahrer durch kleinere Stürze das Tempo am Berg ebenfalls reduzieren mussten und absteigen, damit beide nicht in die Stürze verwickelt wurden.

Nurijan fuhr sich immer weiter nach vorn. Zum Ende der ersten Runde zeigten sich mehrere kleine Gruppen, die dann auch gemeinsam das Rennen versuchten zu absolvieren. Durch den Rückstand bzw. die Karenzzeit von 8 % zur Spitze worden nach und nach Fahrer aus dem rennen genommen, hier traf es auch Felix und Maurice.

Beide sind trotzdem stolz sich der Herausforderung gestellt zu haben und ärgern sich etwas , dass sie nicht zu Ende fahren durften.

Nurijan konnte sich bis Runde zwei souverän in der Gruppe halten, da aber immer wieder Attacken gesetzt worden, konnte er auch hier nicht mehr mithalten und fuhr das Rennen alleine zu Ende.

Von 120 Startern schafften es 38 Fahrer in das Ziel. Es war eine super Leistung unserer Jungs.

 

Als wunderschöne Gestik möchten wir die gegenseitige Anerkennung der herausgenommenen Fahrer verschiedener Vereine erwähnen, welche sich gegenseitig gratulierten bei dieser Hitzeschlacht.